In diesem Seminar geht es um konkrete Methode zum Zeitsparen beim Programmieren. Das bezieht sich sowohl auf die Zeit zum Debuggen und Weiterentwickeln, als auch auf die Laufzeit des Programms. Dabei sollen Informationen zu den verschiedenen Themen recherchiert werden, und anhand von konkreten Beispielen dargestellt werden. Es können auch die Ergebnisse kleiner vergleichender Untersuchungen zur Auswirkung verschiedener Konstrukte und Methoden gezeigt werden.
Es geht bei diesem Seminar explizit nicht um das einfache Vorstellen von Sprachkonstrukten, sondern um die Recherche & Bewertung von Nutzungsmöglichkeiten.
Wichtig: 3 Wochen vor dem Termin beim Betreuer melden!
Abzugeben sind:
Wenn im Rahmen dieses Seminars Performancemessungen gemacht werden, müssen diese auf den Knoten west1, … west10 unseres Lehre-Clusters durchgeführt werden. Sprecht einfach euren Betreuer an, dann geben wir euch eine Account.
Beachten Sie auch unsere allgemeinen organisatorischen Hinweise zu Seminaren.
Das Seminar eignet sich für Studierende der Informatik in den Diplom- und Bachelorstudiengängen. Studierende anderer Studiengänge müssen die Anrechnung mit dem jeweiligen Prüfungsausschuss klären.
Interessierte Zuhörer sind auch herzlich willkommen.
Grundkenntnisse in C, C++ oder Objective-C.
Die Themenliste hier gibt eine erste Übersicht über den Inhalt des Seminars, die Liste wird noch nach Absprache mit den Teilnehmern angepasst.
Weitere Themen können gerne vorgeschlagen werden.
* http://smackerelofopinion.blogspot.de/2012/09/striving-for-better-code-quality.html
Ben Klemens: 21st Century C, ISBN-13:978-1-449-32714-9
Robert C. Martin: Clean Code / A Handbook of Agile Software Craftsmanship, ISBN-13:978-0-13-235088-4